Sundschwimmen 2019
  Jedes Jahr am ersten Juliwochenende findet das Sundschwimmen statt, welches von Altefähr (Rügen) nach Stralsund führt. In diesem Jahr machten sich Hella, Kerstin, Mario und Nick am Freitag auf den Weg an die Küste. Ein besonderes Erlebnis für Campingfreunde ist das Zelten direkt am Strand. Am Freitag bauten wir noch bei Sonnenschein unsere Zelte auf, doch schon in der Nacht trommelten Regentropfen "romantisch" auf das Zeltdach und auch für Samstag war keine Besserung in Sicht. Die Wassertemperatur der Ostsee sank in den letzten Tagen drastisch ab und es wurden am Wettkampfmorgen offiziell gerade noch 16,1 Grad gemessen. Zusätzlich trieben böige Regenschauer über die Küste, so dass durch den Veranstalter eine Verlegung der Strecke beschlossen wurde. Statt einer Sundquerung musste nun die Strecke von 2400 Meter parallel zum Strand geschwommen werden. 12 Uhr Mittag ging es mit Bussen zum Start nach Parow, insgesamt machten sich 997 Starter bereit, sich ins wirklich kalte Wasser zu wagen. Pünktlich 13 Uhr stürzten wir uns ins hinein. Hella war ambitioniert in der ersten Startreihe dabei, galt es doch den Sieg vom Vorjahr zu verteidigen. Einige Sportler verließen jedoch das Wasser direkt am Start wieder und verzichteten diesmal. Das Ziel in Stralsund erreichten 860 Schwimmer, 130 Sportler mussten unterwegs von den zahlreichen Begleitbooten der DLRG aufgenommen werden; eine Rekordzahl und den widrigen Bedingungen geschuldet. Im Ziel standen Dusch- und Wärmezelte sowie Massageplätze zum Aufwärmen und Erholen für alle Starter bereit. Bei der Siegerehrung wurde es wieder spannend, Hella gewann mit riesigem Vorsprung in ihrer Altersklasse und muss damit wohl auch 2020 an den Start gehen. Vielleicht dann auch wieder mit einer echten Sundquerung mit Start in Altefähr.
      © Mario Friedrich
Vereinsergebnis
 Name  Altersklasse  Zeit  Platz AK  Platz ges.
 Dietze,  Hella   AK 5  00:50:37  1  50
 Baldauf,  Kerstin   AK 3  01:15:04  33  421
 Friedrich,  Mario   AK 3  01:00:15  30  143
Sundschwimmen
Sundschwimmen
Sundschwimmen

Protokoll